Unser Schulgebäude

Seit 2018 im Betrieb - auf festem Grund gebaut

Das Gebäude

Moderne Ausstattung für die Welt von morgen – Das ist die Idee hinter unserem neuen Schulgebäude.
Herzstück ist das zweistöckige Selbstlernzentrum, welches den Schülern immer zur Verfügung steht.
Im Untergeschoss findet sich unsere große und lichtdurchflutete Mensa, daneben das bald fertiggestellte Filmstudio der FCSF.
Im EG ist die Aula der FCSF, ausgestattet mit neuster Veranstaltungstechnik.

Besonders stolz sind wir auf unsere zahlreichen Fachräume. Gleich 12 an der Zahl erlauben abwechslungsreichen und lebensnahen Unterricht.

Die Klassenräume

Angenehm hell und mindestens 70qm groß, das sind die Klassenräume der FCSF. Sie bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine ideale Lernatmosphäre.

Interaktive Tafeln sorgen für einen digitalen und modernen Unterricht und durch die in jedem Raum vorhandenen Dokumentenkameras können „herkömmlicher“ und „neuer“ Unterricht bestens miteinander verknüpft werden.
Auch steht in jedem Klassenraum ein Beamer und mindestens ein Computer zur Verfügung. In den kommenden Monaten  werden aber auch Computerarbeitsstellen in den Räumen hinzukommen.

Für einen geringen Mietpreis können die Schülerinnen und Schüler auch einen Spind anmieten, damit das tägliche Tragen der Schulsachen nicht zur tatsächlichen Last wird.

Die Fachräume

Das Selbstlernzentrum

Unterrichtskonzepte weitergedacht

Der Chemieraum

Im Reich der Elemente und Reaktionen

Der Physikraum

Auf den Spuren von Einstein und Newton

Der Kunstraum

Alte Künstler neu unterrichtet

Der Musikraum

Zwischen Klassik und Hip-Hop

Der Computerraum

Von Programmierern und Präsentationsmeistern

Die Turnhalle

Eine eigene Turnhalle – das war schon immer unser Traum. Im Rahmen des Schulneubaus ergab sich dann die Möglichkeit, ein anliegendes Gebäude zu kaufen und darin unsere Sporthalle zu errichten. 

Einige Jahre später war es vollbracht: Eine topmoderne Turnhalle mit allen nur erdenklichen Geräten und das nur 20 Meter vom Hauptgebäude entfernt.

Nun werden in der Halle ein Großteil unser Schülerinnen und Schüler unterrichtet und diese haben Zugriff auf Turnzubehör, Bälle, Frisbees und alles, was das Sportlerherz begehrt.

 

Orber Straße 4, 60386 Frankfurt-Fechenheim

Telefon: 069-4 20 00 30

Fax: 069-42 00 03 11

E-Mail: Sekretariat@fcsf.de

 

Social Media